Jemanden willkommen zu heißen kann man auf vielen verschiedenen Wegen tun: sich zuwinken, die Hände schütteln oder eine Umarmung. Doch was bedeutet eigentlich Willkommen für uns? Das konnte man in der Kirche Kunterbunt erfahren.

Am Sonntag, den 5. November fand im Gemeindehaus Viktorshöhe das erste Mal Kirche Kunterbunt in Neckarsulm statt. Kirche Kunterbunt ist ein intensives Treffen mit Aktiv-Stationen zu einem Thema, eine interaktive Feierzeit und Gemeinschaft für Kinder mit ihren Familien. Und organisiert wird dies in Neckarsulm durch eine ehrenamtliche Gruppe aus der Gesamtkirchengemeinde.

Zu Beginn durfte jeder eine Blume als Namensschild basteln und bei einem kleinen Frühstück ankommen. Gemeinsam legte man dann mit den Aktiv-Stationen zum Thema „Willkommen“ los, bei denen man unter anderem an einem Quiz teilnehmen, eine Postkarte für jemand schreiben oder eine Kerze bedrucken konnte. Zudem gab es eine Bastelstation, an der man aus einer Holzscheibe ein Willkommens-Schild erstellt hat und eine große Deutschlandkarte, auf der jeder seinen Herkunftsort eintragen konnte. Bei der Segens-Station konnte man zur Ruhe kommen und die gesamte Familie den Segen empfangen. Anschließend versammelten sich alle zur Feierzeit mit Lobpreis und einem Impuls zum Thema.

Danach stand aber nicht bereits der Heimweg an, sondern man stärkte sich noch bei Nudeln mit Linsen-Bolognese sowie Kaffee und Kuchen für den restlichen Sonntag. Viele verweilten noch im Gemeindehaus in gemütlicher Runde. Auch das zeigte, dass jeder bei Kirche Kunterbunt willkommen ist, egal welches Alter man hat.

Das nächste Mal wird Kirche Kunterbunt auch wieder im Gemeindehaus Viktorshöhe stattfinden, und zwar am Sonntag, den 21. Januar 2024 um 11 Uhr. Dazu sind wieder alle Familien herzlich eingeladen.