Das bewährte Format wurde bei dieses Mal um einen „Markt der Möglichkeiten“ ergänzt. Dort wird neben dem gemeinsamen Sport die Integration in die Neckarsulmer Vereine fokussiert.

So eröffnete der Türkspor Neckarsulm die Möglichkeit, mit einem der Trainer über die regelmäßigen Trainingszeiten ins Gespräch zu kommen. Ebenso beteiligten sich die Abteilungen Kanu und Turnen der Neckarsulmer Sport Union. Kanus und Kanu-Trainingsgeräte standen zum Ausprobieren, insbesondere für die jüngeren Gäste, bereit und boten einen Einblick in die Sportart. An Barren, Ringen und auf Bodenmatten konnten Jung und Alt, angeleitet durch Aktive der Abteilung Turnen der NSU, Ihre Koordinationsfähigkeiten erproben.  

Durch den gemeinsamen Sport im Kontakt, konnten die Geflüchteten Ihr Interesse für die regelmäßige Teilnahme, an den Trainingsterminen der verschiedenen Sparten, bekunden und sich dort in Listen eintragen. Unterstützt wurde dies durch die Bäckerei Härdtner mit Kuchen und Brezeln für kommunikative Pausen.

Neu Eingeführt wurde auch die Nutzung der Gymnastikhalle in der Johannes-Häusler Schule für die Kinderbetreuung. Betreut von JugendleiterInnen des CVJM konnte Gespielt und Gebastelt werden.

Der CVJM und die Stadt Neckarsulm bedanken sich bei allen Teilnehmenden und Mitarbeitenden! Bis zum Sommer werden drei weitere Sports Days stattfinden.

 

Fotos: Karl-Heinz Leitz
Text: Marco Elischer

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.